此網頁需要支援 JavaScript 才能正確運行,請先至你的瀏覽器設定中開啟 JavaScript。

This webpage requires JavaScript to function properly. Please enable JavaScript in your browser settings.

Cette page web nécessite JavaScript pour fonctionner correctement. Veuillez activer JavaScript dans les paramètres de votre navigateur.

Esta página web requiere JavaScript para funcionar correctamente. Por favor, habilite JavaScript en la configuración de su navegador.

Diese Webseite benötigt JavaScript, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen.

Для корректной работы этой веб-страницы требуется поддержка JavaScript. Пожалуйста, включите JavaScript в настройках вашего браузера.

このウェブページを正常に動作するにはJavaScriptが必要です。ブラウザの設定でJavaScriptを有効にしてください。

이 웹 페이지는 올바르게 작동하려면 JavaScript가 필요합니다. 브라우저 설정에서 JavaScript를 활성화하십시오.

Tato webová stránka vyžaduje pro svůj správný chod podporu JavaScriptu. Prosím, povolte JavaScript v nastavení vašeho prohlížeče.

Ez a weboldal a megfelelő működéshez JavaScript támogatásra szorul. Kérjük, engedélyezze a JavaScript használatát a böngészőjében.

Questa pagina web richiede JavaScript per funzionare correttamente. Si prega di abilitare JavaScript nelle impostazioni del browser.

Šī tīmekļa lapa darbībai ir vajadzīgs JavaScript atbalsts. Lūdzu, ieslēdziet JavaScript savā pārlūkprogrammas iestatījumos.

Esta página da web requer JavaScript para funcionar corretamente. Por favor, ative o JavaScript nas configurações do seu navegador.

Deze webpagina vereist JavaScript om correct te functioneren. Schakel JavaScript in uw browserinstellingen in.

Ta strona wymaga obsługi JavaScript, aby działać prawidłowo. Proszę włączyć obsługę JavaScript w ustawieniach przeglądarki.

Laman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan betul. Sila aktifkan JavaScript dalam tetapan pelayar anda.

Halaman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan baik. Harap aktifkan JavaScript di pengaturan browser Anda.

เว็บไซต์นี้ต้องการ JavaScript เพื่อทำงานอย่างถูกต้อง โปรดเปิด JavaScript ในการตั้งค่าบราวเซอร์ของคุณ

Bu web sayfasının düzgün çalışması için JavaScript gereklidir. Lütfen tarayıcı ayarlarınızda JavaScript'i etkinleştirin.

Trang web này yêu cầu JavaScript để hoạt động đúng. Vui lòng kích hoạt JavaScript trong cài đặt trình duyệt của bạn.

Эн вэб хуудас нь зөв ажиллахын тулд JavaScript дэмжлэг авах шаардлагатай. Таны броузерын тохиргоонд JavaScript-ийг идэвхжүүлнэ үү.

ဒီဝန်ဆောင်မှုစာမျက်နှာကိုမှားယွင်းရန် JavaScript ကိုလိုအပ်ပါ။ သင့်ရဲ့ဘောဒီကိုပြင်ဆင်ရန် JavaScript ကိုဖွင့်ပါ။

ບໍ່ສາມາດເຮັດວຽກເວັບໄຊນີ້ໄດ້ຖ້າບໍ່ມີການສະຫລັບ JavaScript. ກະລຸນາໃຊ້ການຕັ້ງຄ່າຂອງເວັບໄຊໃຫ້ເປີດ JavaScript ກ່ອນ.

ទំព័រវេបសាយនេះត្រូវការ JavaScript ដើម្បីដំណើរការប្រើប្រាស់បានល្អ។ សូមបើក JavaScript នៅក្នុងការកំណត់របស់អ្នកក្នុងក

  Weltkongress der Informationstechnologie 2017 - Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München 駐德國台北代表處慕尼黑辦事處 :::
:::

Weltkongress der Informationstechnologie 2017

Der Weltkongress der Informationstechnologie (World Congress on Information Technology, WCIT) wird vom Sonntag, den 10., bis Mittwoch, den 13. September 2017, im Taipei International Convention Center (TICC) abgehalten werden. Die Veranstaltung, die auch als Olympiade der Informations- und Kommunikationstechnologie bezeichnet wird, will aus mehr als 80 Ländern über 90 Vertreter der Tech-Elite und 2500 Führungspersönlichkeiten aus der internationalen Wirtschaft zur Teilnahme anregen. Daneben wird erwartet, dass zehntausende Besucher die Ausstellung zu den Technologien der Zukunft, die in der Ausstellungshalle 1 des Taipei World Trade Centers stattfinden wird, besuchen werden.

Taiwan strebt an, die weltweit führende “Digitale Nation, Innovative Volkswirtschaft (DIGI+)“ zu werden. Mit diesem Ziel vor Augen hielten der Minister ohne Portfolio Wu Tsung-tsong, der damalige Wirtschaftsminister Lee Chih-kung, die Vorsitzende der World Information Technology and Services Alliance Chiu Yueh-hsiang, der stellvertretende Bürgermeister Taipehs Lin Chin-rong, der Generalsekretär des Büros für Industrielle Entwicklung Yang Chih-ching, der Geschäftsführer des WCIT-Exekutivkomitees Kung Jen-wen sowie 77 Vertreter aus der Industrie, Beauftragte von Regierungsbehörden, Forschungsinstituten, Think Tanks sowie Repräsentanten der Sponsoren der Veranstaltung gemeinsam die Internationale Pressekonferenz für den WCIT 2017 ab. Das Motto für dieses Jahr lautet “Den Digi+talen Traum leben“ und zielt darauf ab, der Welt zu demonstrieren “Taiwan ist größer als du denkst!“

Heuer ist bereits das zweite Mal in 17 Jahren, dass Taiwan als Gastgeber des World Congress on Information Technology firmiert. Zu der Veranstaltung werden 90 Führungspersönlichkeiten der Wirtschaft aus aller Welt kommen, um ihre Ideen zu den neuesten Trends in der Informationstechnologie auszutauschen, darunter zur digitalen Wirtschaft, zum Internet der Dinge, zu FinTech, BigData und VR/AR/MR, zur Künstlichen Intelligenz, zu Open Data und vielem mehr. Die Gespräche werden sich vornehmlich darauf konzentrieren, wie die digitalen Technologien als mögliche Lösungen eingesetzt werden können, um Problemen bei Energieengpässen, der Umweltverschmutzung, der alternden Gesellschaft aber auch bei Fragen das Gesundheitswesen betreffend beizukommen. Das Ziel ist es, die neuesten Strömungen der Informationstechnologie zu erfassen, um damit eine bessere Welt zu schaffen.

Den Prognosen von Instituten für Marktforschung und Branchenanalysen zufolge wird der Markt für Informationsdienstleistungen von 166 Milliarden NT$ (umgerechnet ca. 4,76 Milliarden Euro) in diesem Jahr bis 2020 auf 177,5 Milliarden NT$ (also 5,1 Milliarden Euro) wachsen. Die jährliche Wachstumsrate beträgt 2,5 Prozent. Dabei verzeichnen die Cloud-Dienste mit 6,8 Prozent das größte Wachstum. Eine erste Schätzung geht davon aus, dass der Etat für Wissenschaft und Technologie um ca. fünf Prozent wachsen wird, das entspräche 114,5 Milliarden NT$ (umgerechnet 3,28 Milliarden Euro).

Minister ohne Portfolio Wu Tsung-tsong wurde mit den Worten zitiert, die digitale Wirtschaft diene als Antrieb über Generationen und Grenzen hinweg, sie sei interdisziplinär, und sie befeuere cyber-physische Entwicklungstrends. Die digitale Wirtschaft sei dabei, die Weltindustrie umzukrempeln. Vor diesem Horizont sei der World Congress on Information Technology der Motor, der die innovative DIGI+ Wirtschaft am Laufen halte, so Wu. Der Minister rief alle Branchen, nicht allein die Industrie, sondern auch die akademische Welt, die Forschungsinstitute und die Regierungsbehörden zu einem gemeinsamen Kraftakt auf. Taiwan solle die Chancen nutzen, die die Veranstaltung des World Congress on Information Technology 2017 bietet und seine digitale Industrie ausbauen. Wu schloss mit den Worten, dass der WCIT ein großartiger Ausgangspunkt sei, um Taiwan in ein neues Drehkreuz für die digitale Entwicklung Asiens zu verwandeln.

Das Wirtschaftsministerium stellte fest, dass der diesjährige Kongress im Gegensatz zu dem im Jahr 2000 zwar nur eine dreitägige internationale Konferenz sei, dass diese aber eine großartige Gelegenheit für über 2000 Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft weltweit sei, ebenso wie für die Tech-Eliten sowie für Delegierte aus dem Ausland, um aus erster Hand Taiwans Leistungen bei der Intelligenten Stadt zu erleben. Unter Leitung des Exekutiv Yuan (der Regierung der Republik China) und der zugehörigen Behörden demonstrieren die bekanntesten heimischen Unternehmen und Startups gemeinsam Taiwans gelungene Verwandlung von einem “IT-Erstausrüster“ zu einem Land mit “IT-Applikations-Super-Power“.

Die Aufgabe des World Congress on Information Technology 2017 sei es, an die Neue Südwärts-Politik der Regierung anzuknüpfen und Taiwan in den Bereichen neue digitale Infrastrukturanforderungen, Breitbandanschluss, Internet-Infrastruktur, Applikationen für das Internet der Dinge, Cyber-Sicherheitsmanagement und FinTech mit den aufstrebenden Märkten der ASEAN-Staaten (Association of Southeast Asian Nations) zu verbinden. Folglich wurden auch die 18 Länder, an die sich die Neue Südwärts-Politik richtet, sowie Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft der wichtigsten Nationen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie zu dem Kongress eingeladen.

Die Vorsitzende der World Information Technology and Services Alliance Chiu Yueh-hsiang wies darauf hin, dass in der Zukunft die Globalisierung und die Digitalisierung die beiden Hauptströmungen der Wirtschaft sein würden. Dahin blickend würden alle Länder in Betracht ziehen, ein freundliches Umfeld für die Entwicklung einer digitalen innovativen Industrie zu schaffen. Entsprechend wichtig sei die Förderung von Talenten, um die Umgestaltung der Branchen zu unterstützen. Da in den kommenden fünf Jahren der World Congress on Information Technology im asiatisch-pazifischen Raum abgehalten werden wird, werde sich Taiwan im kommenden Jahrzehnt zum Flaggschiff der digitalen Entwicklung Asiens entwickeln.

Nach dem Aufruf zur Zusammenarbeit durch das Wirtschaftsministerium und die World Information Technology and Services Alliance, die die Hauptveranstalter des World Congress on Information Technology sind, bekundeten alle Branchen Taiwans, einschließlich Industrie, akademische Welt sowie Forschungsinstitutionen und Regierungsbehörden ihre Unterstützung für den World Congress on Information Technology 2017.