此網頁需要支援 JavaScript 才能正確運行,請先至你的瀏覽器設定中開啟 JavaScript。

This webpage requires JavaScript to function properly. Please enable JavaScript in your browser settings.

Cette page web nécessite JavaScript pour fonctionner correctement. Veuillez activer JavaScript dans les paramètres de votre navigateur.

Esta página web requiere JavaScript para funcionar correctamente. Por favor, habilite JavaScript en la configuración de su navegador.

Diese Webseite benötigt JavaScript, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen.

Для корректной работы этой веб-страницы требуется поддержка JavaScript. Пожалуйста, включите JavaScript в настройках вашего браузера.

このウェブページを正常に動作するにはJavaScriptが必要です。ブラウザの設定でJavaScriptを有効にしてください。

이 웹 페이지는 올바르게 작동하려면 JavaScript가 필요합니다. 브라우저 설정에서 JavaScript를 활성화하십시오.

Tato webová stránka vyžaduje pro svůj správný chod podporu JavaScriptu. Prosím, povolte JavaScript v nastavení vašeho prohlížeče.

Ez a weboldal a megfelelő működéshez JavaScript támogatásra szorul. Kérjük, engedélyezze a JavaScript használatát a böngészőjében.

Questa pagina web richiede JavaScript per funzionare correttamente. Si prega di abilitare JavaScript nelle impostazioni del browser.

Šī tīmekļa lapa darbībai ir vajadzīgs JavaScript atbalsts. Lūdzu, ieslēdziet JavaScript savā pārlūkprogrammas iestatījumos.

Esta página da web requer JavaScript para funcionar corretamente. Por favor, ative o JavaScript nas configurações do seu navegador.

Deze webpagina vereist JavaScript om correct te functioneren. Schakel JavaScript in uw browserinstellingen in.

Ta strona wymaga obsługi JavaScript, aby działać prawidłowo. Proszę włączyć obsługę JavaScript w ustawieniach przeglądarki.

Laman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan betul. Sila aktifkan JavaScript dalam tetapan pelayar anda.

Halaman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan baik. Harap aktifkan JavaScript di pengaturan browser Anda.

เว็บไซต์นี้ต้องการ JavaScript เพื่อทำงานอย่างถูกต้อง โปรดเปิด JavaScript ในการตั้งค่าบราวเซอร์ของคุณ

Bu web sayfasının düzgün çalışması için JavaScript gereklidir. Lütfen tarayıcı ayarlarınızda JavaScript'i etkinleştirin.

Trang web này yêu cầu JavaScript để hoạt động đúng. Vui lòng kích hoạt JavaScript trong cài đặt trình duyệt của bạn.

Эн вэб хуудас нь зөв ажиллахын тулд JavaScript дэмжлэг авах шаардлагатай. Таны броузерын тохиргоонд JavaScript-ийг идэвхжүүлнэ үү.

ဒီဝန်ဆောင်မှုစာမျက်နှာကိုမှားယွင်းရန် JavaScript ကိုလိုအပ်ပါ။ သင့်ရဲ့ဘောဒီကိုပြင်ဆင်ရန် JavaScript ကိုဖွင့်ပါ။

ບໍ່ສາມາດເຮັດວຽກເວັບໄຊນີ້ໄດ້ຖ້າບໍ່ມີການສະຫລັບ JavaScript. ກະລຸນາໃຊ້ການຕັ້ງຄ່າຂອງເວັບໄຊໃຫ້ເປີດ JavaScript ກ່ອນ.

ទំព័រវេបសាយនេះត្រូវការ JavaScript ដើម្បីដំណើរការប្រើប្រាស់បានល្អ។ សូមបើក JavaScript នៅក្នុងការកំណត់របស់អ្នកក្នុងក

  Wirtschaftsbeziehungen zwischen Taiwan und der... - Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München 駐德國台北代表處慕尼黑辦事處 :::
:::

Wirtschaftsbeziehungen zwischen Taiwan und der EU

Ende November hat sich Vizepräsident Chen Chien-jen über die starken Beziehungen zwischen Taiwan und der Europäischen Union (EU) geäußert. Diese beruhten auf den gemeinsamen Werten von Freiheit, Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Die Regierung der Republik China (Taiwan) sei entschlossen, das Verhältnis noch weiter zu verbessern, fügte Chen hinzu.

Der Vizepräsident äußerte sich dahingehend im Rahmen eines Zusammentreffens mit einer Delegation des EU-Parlaments unter der Leitung von Bas Belder, Mitglied der Fraktion der europäischen Konservativen und Reformisten im Europaparlament. Die Abgeordneten waren von Dienstag, den 28. November, bis Freitag, den 01. Dezember 2017, nach Taiwan gekommen, um sich einen genaueren Einblick in die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen des Landes zu verschaffen. Neben einem besseren Einblick in die Verhältnisse zwischen Taiwan und der EU, wollte die Delegation auch ein vertieftes Verständnis gewinnen für die Beziehungen über die Taiwan-Straße, hieß es aus dem Außenministerium der Republik China.

Auf dem Programm der EU-Abgeordneten stand außerdem ein Treffen mit Su Jia-chyuan, dem Präsidenten des Legislativ-Yuan (dem Parlament Taiwans), die Besichtigung des Europäischen Wirtschafts- und Handelsbüros in Taiwan, sowie der Besuch des Rats für Festlandangelegenheiten (Mainland Affairs Council) und des Wirtschaftsministeriums.

Vizepräsident Chen Chien-jen verwies auf einen Bericht, den die EU-Kommission am 13. September 2017 veröffentlicht hatte und in dem sie Investitionsverhandlungen mit Taiwan ankündigte. Chen bezeichnete dies als Dokument für Europas Bereitschaft zu einer verbesserten Kooperation mit Taiwan.

In Taiwan gehe man davon aus, dass bilaterale Investitionsabkommen mit der EU besiegelt würden, sagte Chen. Er fügte hinzu, Verträge dieser Art würden dazu beitragen, dass europäische Unternehmen nach Südostasien und in die gesamte asiatisch-pazifische Region expandieren könnten. Daneben könne dadurch auch der Investitionsschutz gestärkt werden, der Investitionen taiwanischer Unternehmen in Europa erleichtert. Damit könnten zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Auch auf die Bedeutung von Frieden und Stabilität im Südchinesischen und Ostchinesischen Meer kam der Vizepräsident zu sprechen. Dies sei nicht allein für die Region, sondern auch für die Länder Europas von großer Tragweite. Er fügte hinzu, sein Land hoffe auf die Unterstützung durch die EU, damit Taiwan als gleichberechtigter Partner weltweit bei Konfliktlösungen und bei der Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit in der Welt mitwirken könne.

Mit Blick auf die Taiwan-Straße bekräftigte Chen erneut die Entschlossenheit der Regierung der Republik China, guten Willen an den Tag zu legen, um eine stabile Entwicklung der Beziehungen zu gewährleisten. Die Haltung der Regierung in dieser Angelegenheit sei unveränderlich: man werde weder auf den alten Weg der Konfrontation zurückkehren noch sich dem Druck der Gegenseite beugen, stellte Chen klar.

Nach Zahlen des Außenministeriums ist die EU Taiwans fünftgrößter Handelspartner, während umgekehrt Taiwan der siebtgrößte Handelspartner der EU in Asien ist. Im vergangenen Jahr hatte der bilaterale Handel ein Volumen von insgesamt 49 Milliarden US$ erreicht, umgerechnet sind das 41,42 Milliarden Euro. Daneben, so das Ministerium, seien europäische Unternehmen die wichtigste Quelle für ausländische Investitionen in Taiwan. Bis Ende September diesen Jahres investierten europäische Unternehmen 43,3 Milliarden US$ in Taiwan, das entspricht 36,6 Milliarden Euro.