Pressemitteilung
Parlament von Taiwan gründet taiwanisch-deutsche Freundesgruppe
Das taiwanische Parlament, der Legislativ-Yuan, hat am 10. Juni 2015 eine parlamentarische Freundesgruppe gegründet, die den Austausch mit Deutschland vertiefen soll.
Dem parteiübergreifenden Kreis schlossen sich mehr als die Hälfte der taiwanischen Abgeordneten an: 61 der insgesamt 113 Parlamentarier sind bereits Mitglied in der taiwanisch-deutschen Freundesgruppe.
Vorbild ist der „Parlamentarische Freundeskreis Berlin-Taipeh“ des Deutschen Bundestags, der seit 1989 die Beziehungen zur taiwanischen Politik und Zivilgesellschaft pflegt. Eine Delegation der deutschen Parlamentarier war gerade vom 27. Mai bis 3. Juni zu Besuch in Taiwan. Unter Leitung des Vorsitzenden MdB Klaus-Peter Willsch (CDU/CSU) tauschte sich der Freundeskreis auch mit taiwanischen Parlamentariern aus.
Initiativen zur Vertiefung der deutsch-taiwanischen Freundschaft und zum demokratischen Austausch gibt es auch auf Länderebene: Bereits Ende März besuchte der „Freundeskreis Hessen – Taiwan e.V.“ unter Vorsitz des Landtagsabgeordneten Ismail Tipi (CDU) die Hauptstadt Taipeh. Abgeordnete des hessischen Landtags trafen sich mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik, um das Land im Herzen Asiens besser kennenzulernen.
Die Gründung einer parlamentarischen Freundesgruppe auf taiwanischer Seite ist ein wichtiger Schritt, um die Beziehungen zwischen Demokraten in Taiwan und Deutschland weiter zu vertiefen und neue Gesprächskanäle zu eröffnen.
============================================================
Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Frankfurt am Main, ist eine diplomatische Vertretung der Republik China (Taiwan). Sie ist zuständig für die Belange in Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland.
Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland
Büro Frankfurt am Main
Pressereferent: Herr Dr. Chinghua Tsai
Friedrichstr. 2–6
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069-745734
E-Mail: chtsai01(AT)mofa.gov.tw