Nach den Ausführungen von Deng, welcher auch das Amt für Handelsgespräche (Office of Trade Negotiations, OTN) unter dem Regierungskabinett der Republik China (Taiwan) leitet, haben die erfolgreichen Maßnahmen des Landes zur Reaktion auf COVID-19 eine wesentliche Rolle dabei gespielt, den freien Handel und die Zirkulation maßgeblicher Bedarfsgüter aufrechtzuerhalten. Er rief die Asiatisch-pazifische Wirtschaftliche Zusammenarbeit (Asia-Pacific Economic Cooperation, APEC) dazu auf, in dieser Zeit der Herausforderungen die Kooperation und den Austausch unter den Mitglieds-Volkswirtschaften auszuweiten.
Laut Deng wird die Regierung in Taipeh mit anderen APEC-Mitgliedern daran arbeiten, sich durch Digitaltechnologie und einen an den Menschen orientierten Ansatz für Liberalisierung von Handel und Investitionen um die Bedürfnisse von Unternehmen in aller Welt zu kümmern.
So äußerte sich das Kabinettsmitglied während der 31. APEC-Ministerkonferenz, welcher er gemeinsam mit dem Minister des Nationalen Entwicklungsrates (National Development Council, NDC) Kung Ming-hsin beiwohnte. Diesjähriger APEC-Gastgeber ist Malaysia, und die Konferenz fand online unter dem Titel „Menschliches Potenzial in Richtung einer belastbaren Zukunft gemeinsamen Wohlstandes optimieren: Umschwenken. Prioritäten setzen. Fortschritte machen“ statt.
Kung ergriff bei der jährlichen Zusammenkunft gleichfalls das Wort und hob die Bedeutung zugänglicher, hochwertiger digitaler Gesundheitsfürsorge während der Pandemie hervor. Taiwan sei willig und fähig, mit anderen Mitglieds-Volkswirtschaften auf der Grundlage seiner Stärke bei Informations- und Kommunikationstechnologie (Information and Communications Technology, ICT) und Gesundheitsfürsorge zusammenzuarbeiten, unterstrich Kung und fügte hinzu, die Beiträge des Landes würden Erwartungen zufolge dabei helfen, eine gesunde, aufgeschlossene und nachhaltige asiatisch-pazifische Region voranzubringen.
Der NDC-Minister nutzte ferner die Gelegenheit, Taiwans Unterstützung für APEC-Projekte wie den im vergangenen Jahr angeregten La Serena Roadmap for Women and Inclusive Growth (La Serena-Fahrplan für Frauen und aufgeschlossenes Wachstum) auszudrücken.
Taiwan hat seit seinem Beitritt zu APEC im Jahr 1991 wesentliche Beiträge in Bereichen geleistet wie Katastrophenverhütung, Nahrungsmittelsicherheit, ICT, Entwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie wirtschaftliche Ermächtigung von Frauen.
—Quelle: Taiwan Today, 11/17/2020 (YCH-E)
—Zuschriften an die Taiwan heute-Redaktion unter taiwanheute@yahoo.com
