此網頁需要支援 JavaScript 才能正確運行,請先至你的瀏覽器設定中開啟 JavaScript。

This webpage requires JavaScript to function properly. Please enable JavaScript in your browser settings.

Cette page web nécessite JavaScript pour fonctionner correctement. Veuillez activer JavaScript dans les paramètres de votre navigateur.

Esta página web requiere JavaScript para funcionar correctamente. Por favor, habilite JavaScript en la configuración de su navegador.

Diese Webseite benötigt JavaScript, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen.

Для корректной работы этой веб-страницы требуется поддержка JavaScript. Пожалуйста, включите JavaScript в настройках вашего браузера.

このウェブページを正常に動作するにはJavaScriptが必要です。ブラウザの設定でJavaScriptを有効にしてください。

이 웹 페이지는 올바르게 작동하려면 JavaScript가 필요합니다. 브라우저 설정에서 JavaScript를 활성화하십시오.

Tato webová stránka vyžaduje pro svůj správný chod podporu JavaScriptu. Prosím, povolte JavaScript v nastavení vašeho prohlížeče.

Ez a weboldal a megfelelő működéshez JavaScript támogatásra szorul. Kérjük, engedélyezze a JavaScript használatát a böngészőjében.

Questa pagina web richiede JavaScript per funzionare correttamente. Si prega di abilitare JavaScript nelle impostazioni del browser.

Šī tīmekļa lapa darbībai ir vajadzīgs JavaScript atbalsts. Lūdzu, ieslēdziet JavaScript savā pārlūkprogrammas iestatījumos.

Esta página da web requer JavaScript para funcionar corretamente. Por favor, ative o JavaScript nas configurações do seu navegador.

Deze webpagina vereist JavaScript om correct te functioneren. Schakel JavaScript in uw browserinstellingen in.

Ta strona wymaga obsługi JavaScript, aby działać prawidłowo. Proszę włączyć obsługę JavaScript w ustawieniach przeglądarki.

Laman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan betul. Sila aktifkan JavaScript dalam tetapan pelayar anda.

Halaman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan baik. Harap aktifkan JavaScript di pengaturan browser Anda.

เว็บไซต์นี้ต้องการ JavaScript เพื่อทำงานอย่างถูกต้อง โปรดเปิด JavaScript ในการตั้งค่าบราวเซอร์ของคุณ

Bu web sayfasının düzgün çalışması için JavaScript gereklidir. Lütfen tarayıcı ayarlarınızda JavaScript'i etkinleştirin.

Trang web này yêu cầu JavaScript để hoạt động đúng. Vui lòng kích hoạt JavaScript trong cài đặt trình duyệt của bạn.

Эн вэб хуудас нь зөв ажиллахын тулд JavaScript дэмжлэг авах шаардлагатай. Таны броузерын тохиргоонд JavaScript-ийг идэвхжүүлнэ үү.

ဒီဝန်ဆောင်မှုစာမျက်နှာကိုမှားယွင်းရန် JavaScript ကိုလိုအပ်ပါ။ သင့်ရဲ့ဘောဒီကိုပြင်ဆင်ရန် JavaScript ကိုဖွင့်ပါ။

ບໍ່ສາມາດເຮັດວຽກເວັບໄຊນີ້ໄດ້ຖ້າບໍ່ມີການສະຫລັບ JavaScript. ກະລຸນາໃຊ້ການຕັ້ງຄ່າຂອງເວັບໄຊໃຫ້ເປີດ JavaScript ກ່ອນ.

ទំព័រវេបសាយនេះត្រូវការ JavaScript ដើម្បីដំណើរការប្រើប្រាស់បានល្អ។ សូមបើក JavaScript នៅក្នុងការកំណត់របស់អ្នកក្នុងក

  Leserbrief von Wei-ta Chang, Generaldirektor ... - Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Frankfurt am Main 駐德國台北代表處法蘭克福辦事處 :::
Hauptnachricht
:::

Leserbrief von Wei-ta Chang, Generaldirektor Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Frankfurt am Main/14. Oktober 2021

Leserbrief zu „Troublemaker in der Taiwanstraße“ von Sun Cong-bin, Generalkonsul der Volksrepublik China, Frankfurt/Main vom 12. Oktober 2021

Die Ausführungen von Herrn Sun bedürfen nicht nur aus taiwanischer, sondern sicherlich auch aus deutscher Sicht einer deutlichen Richtigstellung. Wie Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Rede zum 31. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung betonte, steht der 3. Oktober 1990 für „die Wiedervereinigung [Deutschlands] in Frieden und Freiheit“. Das deutsche Volk hat gemeinschaftlich über seine Wiedervereinigung sowie die Befreiung der Bevölkerung der DDR entschieden – für Freiheit und Demokratie, nicht für die Diktatur eines autoritären Staates. Auch wenn wir als taiwanische Behörde überzeugt sind, dass der deutsche Leser /die deutsche Leserin durchaus in der Lage ist, sich selbst eine Meinung über die wahre Situation in der Taiwanstraße zu bilden, so möchten wir einmal mehr Fake-News bekämpfen und den Standpunkt der Republik China (Taiwan) vertreten.

Zu Punkt 1: Die Republik China (Taiwan) ist seit 1911 ein souveräner Staat. In den vergangenen 72 Jahren haben wir uns in Taiwan von einem armen zu einem reichen, von einem autoritären zu einem demokratischen, von einem gleichförmigen zu einem diversen Staat entwickelt. Taiwan stand nie unter der Jurisdiktion der 1949 gegründeten Volksrepublik China. Die von Herrn Sun erwähnte Resolution 2758 der UN-Generalversammlung behandelt den Status der Volksrepublik China als Vertreter des festlandchinesischen Volkes, nicht jedoch den der Republik China (Taiwan). Sie schließt Taiwan zudem satzungsgemäß nicht aus.

Zu Punkt 2: Der Frieden und die Stabilität in der Taiwanstraße sowie dem Indo-Pazifikraum werden durch die steil ansteigende Aufrüstung und das aggressive Handeln des chinesischen Militärs sowie das Eindringen seiner militärischen Flugzeuge in taiwanischen Luftraum massiv bedroht. Diese Provokationen des wahren Troublemakers haben die internationale Aufmerksamkeit geweckt und entsprechende Maßnahmen nach sich gezogen. Eine Aufrüstung Taiwans durch den Kauf und die Entwicklung von Defensiv-, anstelle von Offensivwaffen, ist ein notwendiger Schritt zum Schutz der eigenen Bevölkerung und ein Beitrag um den Frieden in der Region zu wahren.

Zu Punkt 3: Wie friedlich eine Wiedervereinigung nach der chinesischen Doktrin „Ein Land, zwei Systeme“ verläuft, lässt sich am Beispiel Hongkongs deutlich erkennen. China hat sein Versprechen diesbezüglich gebrochen, sowie die Hongkonger Bevölkerung der zugesagten Rechte und Freiheiten beraubt. Tag für Tag erlebt Hongkong massive Menschenrechtsverletzungen. Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping hat selbst mehrfach Gewalt zur Lösung der Taiwanfrage in Aussicht gestellt und gar davon gesprochen, jegliche „Taiwan-Unabhängigkeitspläne“ zu zerschlagen. Taiwan jedoch achtet und verfolgt die Ziele der Charta der Vereinten Nationen, wie die friedliche Schlichtung von Streitigkeiten und den Verzicht auf Gewaltanwendung. Als Demokratie lassen wir die 23,5 Millionen Menschen unseres Volkes über ihre Zukunft entscheiden.

Wie Präsidentin Tsai Ing-wen in ihrer Rede zum taiwanischen Nationalfeiertag betonte, werden wir nicht abweichen von den vier Standpunkten, die uns die Menschen in Taiwan vorgegeben haben: Wir beharren auf unser freiheitliches und demokratisches Verfassungssystem, darauf, dass die Republik China (Taiwan) und die Volksrepublik China einander nicht untergeordnet sind, sowie darauf, dass unsere Souveränität nicht verletzt werden kann und dass die Zukunft der Republik China (Taiwan) dem Willen unserer Bevölkerung folgt. Auch wir hoffen auf eine friedliche Beilegung des Konflikts – im Sinne des taiwanischen Volkes.

Wei-ta Chang, Generaldirektor Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Frankfurt am Main