此網頁需要支援 JavaScript 才能正確運行,請先至你的瀏覽器設定中開啟 JavaScript。

This webpage requires JavaScript to function properly. Please enable JavaScript in your browser settings.

Cette page web nécessite JavaScript pour fonctionner correctement. Veuillez activer JavaScript dans les paramètres de votre navigateur.

Esta página web requiere JavaScript para funcionar correctamente. Por favor, habilite JavaScript en la configuración de su navegador.

Diese Webseite benötigt JavaScript, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen.

Для корректной работы этой веб-страницы требуется поддержка JavaScript. Пожалуйста, включите JavaScript в настройках вашего браузера.

このウェブページを正常に動作するにはJavaScriptが必要です。ブラウザの設定でJavaScriptを有効にしてください。

이 웹 페이지는 올바르게 작동하려면 JavaScript가 필요합니다. 브라우저 설정에서 JavaScript를 활성화하십시오.

Tato webová stránka vyžaduje pro svůj správný chod podporu JavaScriptu. Prosím, povolte JavaScript v nastavení vašeho prohlížeče.

Ez a weboldal a megfelelő működéshez JavaScript támogatásra szorul. Kérjük, engedélyezze a JavaScript használatát a böngészőjében.

Questa pagina web richiede JavaScript per funzionare correttamente. Si prega di abilitare JavaScript nelle impostazioni del browser.

Šī tīmekļa lapa darbībai ir vajadzīgs JavaScript atbalsts. Lūdzu, ieslēdziet JavaScript savā pārlūkprogrammas iestatījumos.

Esta página da web requer JavaScript para funcionar corretamente. Por favor, ative o JavaScript nas configurações do seu navegador.

Deze webpagina vereist JavaScript om correct te functioneren. Schakel JavaScript in uw browserinstellingen in.

Ta strona wymaga obsługi JavaScript, aby działać prawidłowo. Proszę włączyć obsługę JavaScript w ustawieniach przeglądarki.

Laman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan betul. Sila aktifkan JavaScript dalam tetapan pelayar anda.

Halaman web ini memerlukan JavaScript untuk berfungsi dengan baik. Harap aktifkan JavaScript di pengaturan browser Anda.

เว็บไซต์นี้ต้องการ JavaScript เพื่อทำงานอย่างถูกต้อง โปรดเปิด JavaScript ในการตั้งค่าบราวเซอร์ของคุณ

Bu web sayfasının düzgün çalışması için JavaScript gereklidir. Lütfen tarayıcı ayarlarınızda JavaScript'i etkinleştirin.

Trang web này yêu cầu JavaScript để hoạt động đúng. Vui lòng kích hoạt JavaScript trong cài đặt trình duyệt của bạn.

Эн вэб хуудас нь зөв ажиллахын тулд JavaScript дэмжлэг авах шаардлагатай. Таны броузерын тохиргоонд JavaScript-ийг идэвхжүүлнэ үү.

ဒီဝန်ဆောင်မှုစာမျက်နှာကိုမှားယွင်းရန် JavaScript ကိုလိုအပ်ပါ။ သင့်ရဲ့ဘောဒီကိုပြင်ဆင်ရန် JavaScript ကိုဖွင့်ပါ။

ບໍ່ສາມາດເຮັດວຽກເວັບໄຊນີ້ໄດ້ຖ້າບໍ່ມີການສະຫລັບ JavaScript. ກະລຸນາໃຊ້ການຕັ້ງຄ່າຂອງເວັບໄຊໃຫ້ເປີດ JavaScript ກ່ອນ.

ទំព័រវេបសាយនេះត្រូវការ JavaScript ដើម្បីដំណើរការប្រើប្រាស់បានល្អ។ សូមបើក JavaScript នៅក្នុងការកំណត់របស់អ្នកក្នុងក

  Taiwan beim APEC-Treffen in Papua-Neuguinea - Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München 駐德國台北代表處慕尼黑辦事處 :::
:::

Taiwan beim APEC-Treffen in Papua-Neuguinea

Beim APEC-Gipfel (Asia-Pacific Economic Cooperation, der Asiatisch-pazifischen Wirtschaftskooperation) am Wochenende vom 17. und 18. November 2018 in Moresby, Papua-Neuguinea, wurde Präsidentin Tsai Ing-wen von ihrem Sondergesandten Morris Chang vertreten. Chang ist der Gründer des führenden Chipherstellers Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC).

Obwohl Taiwan bereits seit dem Jahr 1991 ein ordentliches Mitglied des 21 Mitglieder zählenden zwischenstaatlichen Forums ist, ist es Taiwans Präsidenten traditionsgemäß nicht gestattet, an dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs teilzunehmen. Der Grund für den Ausschluss ist der Widerstand vonseiten Chinas. Die Präsidenten Taiwans müssen daher an ihrer Stelle einen Vertreter schicken. Dass Morris Chang Taiwan bei einem APEC-Treffen vertritt, ist nach 2006 bereits das zweite Mal. Damals kam er anstelle von Präsident Chen Shui-bian.

Nach dem Empfang der Teilnehmer durch Papua-Neuguineas Premierminister Peter O'Neill nutzte Chang bereits beim Gruppenfoto die Gelegenheit, sich mit seinen Kollegen auszutauschen. Der japanische Premier Shinzo Abe schüttelte Chang die Hand, ebenso wie der russische Premier Dmitri Medwedew und der Premierminister von Singapur, Lee Hsien Loong.

Während eines Treffens hinter verschlossenen Türen mit weiteren APEC-Teilnehmern hielt Chang am Sonntag, den 18. November, eine siebenminütige Rede über die Herausforderungen und Chancen, die der Aufstieg der digitalen Wirtschaft mit sich bringt. Dabei strich er Taiwans Fachwissen in diesem Bereich heraus und betonte die Notwendigkeit, die regionale technologische Zusammenarbeit zu stärken.

Chang bezeichnete Taiwan zwar nur eine mittelgroße Volkswirtschaft, doch sei das Land ein integraler und unumgänglicher Teil der Lieferkette. Taiwan sei bereit, mit regionalen Partnern zusammenarbeiten, um sich den Herausforderungen durch die schnellen technologischen Entwicklungen zu stellen, darunter die sich vergrößernde Kluft zwischen Armen und Reichen, die Arbeitslosigkeit sowie der unzureichende Schutz der Privatsphäre und der Urheberrechte.

Im Anschluss an den diesjährigen Gipfel sprach Chang auf einer Pressekonferenz von freundlichen und offenen Begegnungen mit mehr als einem Dutzend Staats- und Regierungschefs bzw. deren Vertretern, darunter auch US-Vizepräsident Mike Pence sowie die Premierminister mehrerer asiatischer Länder.

Das Außenministerium Taiwans bestätigte, dass Chang und Pence sich am Samstag, den 17. November, gegen 13:30 Uhr zu einem informellen Gespräch trafen nachdem Pence seine Rede auf dem APEC CEO Summit gehalten hatte, eine Gesprächsrunde, an der auch Chang teilnahm.

Auf Details der Unterredung mit Pence wollten weder Chang selbst noch das Außenministerium Taiwans eingehen. Auf der Twitter-Seite des Außenministeriums aber war zu lesen, man gehe davon aus, die Gespräche zwischen Chang und Pence würden durch die Förderung des integrativen Wachstums und die Gestaltung der digitalen Zukunft die regionalen Verbindungen stärken.

Gegenüber dem Medienunternehmen Bloomberg sagte Pence, Chang habe angeregt, Freihandelsgespräche zwischen Washington und Taipeh aufzunehmen. Das Gespräch mit dem taiwanischen Gesandten habe sich um Fragen der Wirtschaft gedreht, soll Pence gegenüber Bloomberg erklärt haben, und dass Taiwan ein starker Befürworter der Trans-Pacific Partnership (TPP) sei und daher für ein Freihandelsabkommen in Betracht gezogen werden solle.

Aufgrund der Differenzen zwischen den USA und China zu den Regeln, denen der Welthandel unterliegen solle, haben es die Staats- und Regierungschefs der APEC-Länder beim diesjährigen Treffen nicht geschafft, ein gemeinsames Kommuniqué zu verabschieden. Dies ist ein Novum in der Geschichte der APEC.

Auf taiwanischer Seite aber äußerte sich Präsidentin Tsai Ing-wen auf ihrer Facebook-Seite anerkennend für Changs Engagement zur Förderung von Taiwans Beziehungen mit den USA und anderen Staaten auf dem APEC-Gipfel.

Quellen: Focus Taiwan; Radio Taiwan International; Taipei Times